Die 15 besten Aktivitäten in Ha Long-Bucht: Tipps für Erlebnisse, Natur und Kultur
Die Ha Long-Bucht, eines der bekanntesten Reiseziele Vietnams, ist berühmt für ihre smaragdgrünen Gewässer und beeindruckenden Karstfelsen. Sie wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und zieht jährlich Millionen Besucher an, die auf der Suche nach atemberaubenden Landschaften, einzigartigen Erlebnissen und kulturellen Entdeckungen sind. In diesem Blog zeigen wir dir die 15 besten Aktivitäten in der Ha Long-Bucht und geben dir hilfreiche Tipps zu Klima, Reisezeit, Anreise, Unterkünften und kulinarischen Highlights.
Wo liegt die Ha Long-Bucht?
Die Ha Long-Bucht, das bekannteste und zweifellos großartigste aller nautischen Juwelen des Golfs von Tonkin, liegt im Nordosten Vietnams, 165 Kilometer von Hanoi entfernt, was einer Fahrt von etwa 3 bis 3,5 Stunden entspricht.
Fast 2.000 Kalksteininseln und -inselchen erheben sich aus dem smaragdgrünen Wasser der Bucht, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Diese vegetationsbedeckten Felsformationen bilden eine einzigartige und herrliche Naturkulisse und eignen sich perfekt für Kajak- oder Bootsausflüge.
Die Ha Long-Bucht, Teil des Golfs von Tonkin (Pazifischer Ozean), grenzt im Südwesten an die Cat Ba-Inseln und im Nordosten an die Bai Tu Long-Bucht. Sie verfügt über eine 120 Kilometer lange Küstenlinie, die sie im Westen und Nordwesten mit dem Festland verbindet.
Klima und beste Reisezeit
Sie können die Ha-Long-Bucht das ganze Jahr über besuchen. Die besten Reisezeiten sind März bis Juni und September bis November. Dann ist es sonnig, die Luftfeuchtigkeit moderat und die Temperaturen liegen zwischen 25 und 30 °C. Es ist die ideale Jahreszeit für Outdoor-Aktivitäten und atemberaubende Ausblicke auf die Bucht.
Obwohl die Bucht häufig sonnig ist und die Monate Juli und August wärmer sind (es ist herrlich, die Bucht in der Sonne zu betrachten), können gelegentlich Stürme auftreten, die Besuche und Kreuzfahrten für ein oder zwei Tage beeinträchtigen.
Zwischen Dezember und Ende Februar sinken die Temperaturen jedoch um 15 bis 20 °C. Das Wetter ist zwar trocken, aber gelegentlich kühl und neblig. Obwohl der gelegentliche Nebel die Strandaktivitäten weniger ideal macht, bietet diese Jahreszeit eine ruhige Atmosphäre und ist weniger von Touristen überlaufen als in der Hochsaison.

Cat-Ba-Inseln in Halong
Wie kommt man nach Ha Long-Bucht?
Mit dem Flugzeug
Dank der gut ausgebauten Infrastruktur hat Quang Ninh in den Bau des Flughafens Van Don investiert, der für Touristen die Stadt Ha Long als Ausgangspunkt dient. Das Flugangebot nach Van Don ist vielfältig und umfasst täglich zahlreiche Flüge von Flughäfen im ganzen Land. Da es sich um einen internationalen Flughafen handelt, der Direktflüge aus dem Ausland empfängt, ist die Anreise nach Ha Long für Touristen sehr bequem.
Viele inländische Fluggesellschaften bieten Direktflüge zum Flughafen Van Don in Quang Ninh an. Dadurch haben Touristen mehr Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich Servicequalität und Ticketpreisen.
Mit dem Bus
Der Bus gilt als nationales Verkehrsmittel für den Tourismus, da er günstige Tickets und flexibles Reisen bietet. Touristen aus den nördlichen Provinzen in der Nähe von Ha Long entscheiden sich in der Regel für den Bus, da dieses Verkehrsmittel bequemer und kostengünstiger ist.
Die Busfahrt nach Ha Long dauert jedoch lange. Sie sollten sich auf eine lange und anstrengende Reise einstellen, insbesondere für Personen mit Neigung zu Reisekrankheit oder schlechter Gesundheit. Zudem ist diese Art des Reisens recht unbequem und kann zu Problemen mit Komfort, Privatsphäre und Toiletten führen.
Der aktuelle Preis für ein Busticket von Hanoi nach Ha Long liegt zwischen 120.000 und 200.000 VND.
Mit dem Zug
Der Bahnhof Ha Long ist der Ankunftsort der Züge in diese wunderschöne Stadt. Züge punkten bei Touristen mit ihrer Sicherheit und Bequemlichkeit, ihrem zuverlässigen Betrieb und ihrem komfortablen Fahrerlebnis. Zudem sind die Fahrpreise recht günstig – höher als bei Bustickets, aber niedriger als bei Flugtickets.
Zusätzlich entscheiden sich viele Touristen für den Zug, da er sehr bequem ist und ein besonders beliebter Ort für junge Leute ist. Diese Reise führt Sie durch abgelegene Landschaften, majestätische Berge und Hügel, und Sie können die wunderbare Schönheit der Natur und der Menschen Vietnams bewundern.
Mit der Limousine
Wenn Sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ha Long fahren möchten, können Sie mit der Limousine reisen. Zahlreiche Unternehmen bieten diese Option an und garantieren Komfort und Geschwindigkeit zugleich.
Die besten Aktivitäten in Ha Long-Bucht und Umgebung
1. Machen Sie eine Kreuzfahrt
Um die Pracht der Halong-Bucht wirklich zu genießen, ist dies zweifellos ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Für 24 oder 48 unvergessliche Stunden beherbergt Sie das Boot in einem gemütlichen schwimmenden Hotel, während Sie durch atemberaubende Landschaften reisen.
Das Programm bietet für jedes Alter etwas: Tintenfischangeln, Kajakfahren, Schwimmen, Kochworkshops, Höhlenerkundungen, Live-Musik, Spa-Behandlungen, und Tai Chi bei Sonnenaufgang auf dem Oberdeck.

Kreuzfahrt in der Halong-Bucht
Reservieren Sie Ihre Kreuzfahrt in der Halong-Bucht direkt bei der Kreuzfahrtgesellschaft. Viele bevorzugen ein zuverlässiges Reiseunternehmen, das sich um alle Aspekte ihrer Reise kümmert – von der Abholung und Rückgabe in Hanoi bis hin zum Verlassen des Schiffes und der Rückfahrt zum Hotel. Darüber hinaus stehen Ihnen Berater zur Verfügung, die Ihnen in Notfällen oder schwierigen Situationen kompetente Hilfe und Unterstützung bieten.
2. Kajakfahren
Entdecken Sie die bezaubernde Landschaft der Bucht vom Wasser aus mit dieser umweltfreundlichen und für alle zugänglichen Aktivität. In der Halong-Bucht bietet Kajakfahren die Möglichkeit, Gebiete zu erkunden, die mit dem Boot nicht erreichbar sind und in denen sich die unberührte Natur in ihrer ganzen Schönheit entfaltet. Vogelgezwitscher und die Rufe der Affen, die in diesen Naturparadiesen das Sagen haben, werden Sie zweifellos begrüßen.

3. Besuch eines schwimmenden Fischerdorfes
Fischergemeinden leben seit Jahrhunderten in der Halong-Bucht und haben sich Generation für Generation in schwimmenden Dörfern niedergelassen. Entdecken Sie eine faszinierende und einzigartige Welt des Wasserlebens, geprägt vom Meer und seinen Gefahren. Sie erfahren mehr über die besondere Lebensweise der Bewohner, ihre Bräuche, ihre Fischereimethoden und sogar über die schwimmenden Schulen, die manche Schüler mit dem Boot besuchen. Darüber hinaus liegen diese schwimmenden Dörfer oft in wunderschöner Umgebung, eingebettet in Kalksteinformationen, die sie vor Stürmen schützen.

Fischerdorf in Halong
4. Entdecken Sie die alten Höhlen
Die geologische und geomorphologische Bedeutung der Halong-Bucht hat ihr die Anerkennung als Weltnaturerbe der UNESCO eingebracht. Hier ist ein herausragendes Beispiel für den reifen Karst der Region zu sehen. Das Meer hat das feuchte tropische Klima immer wieder geformt und verändert und so felsige Inseln mit atemberaubend schönen Höhlen geschaffen.
Form, Größe, Farbe, Zusammensetzung und Reinheit der Stalaktiten in den Höhlen der Halong-Bucht sind bemerkenswert vielfältig. Zu ihnen gehören die Me-Cung-Höhle mit einem großen, von Bergen umgebenen blauen See, die Thien-Canh-Son-Höhle, die Sung-Sot-Höhle (manchmal auch „Überraschungshöhle“ genannt) und andere bekannte Höhlen.

5. Schwimmen im smaragdgrünen Wasser
Was gibt es Schöneres als ein gemütliches Bad im smaragdgrünen Wasser der Halong-Bucht? Sie können von Ihrer Dschunke oder von einem der vielen Strände der Halong-Bucht ins Meer springen, wenn es Ihnen passt. Sie möchten an langen Sandstränden in unberührter Natur entspannen? Besuchen Sie die wunderschönen Inseln Minh Chau, Quan Lan, Ngoc Vung und Mat Rong, auch bekannt als Drachenaugen, die etwas abseits vom Festland und dem Touristenrummel liegen.
6. Erklimmen Sie den Berg auf der Insel Titov
Onkel Ho, der ehemalige Präsident Ho Chi Minh, gab dieser Insel ihren Namen in Erinnerung an den Astronauten German Stepanowitsch Titow, einen ehemaligen sowjetischen Helden, der sie besuchte. Um die atemberaubende Pracht dieses UNESCO-Weltnaturwunders voll und ganz zu würdigen, steigen Sie auf den Gipfel und genießen Sie einen atemberaubenden Panoramablick auf einen Teil der Meereslandschaft der Halong-Bucht. Darüber hinaus können Sie ein wohltuendes Bad nehmen und am wunderschönen Halbmondstrand entspannen.
7. Genießen Sie den Sonnenaufgang vom Meer aus
Die Provinz hat eine Art Zebrastreifen angelegt, der es Ihnen ermöglicht, sicher an der Küste entlang zu gehen oder zu radeln. Er ist ideal zum Joggen oder für andere sportliche Betätigungen am Morgen, und die Einheimischen halten sich nicht zurück! Wir empfehlen Ihnen daher, früh (5 Uhr morgens) aufzustehen und bei Sonnenaufgang an der Küste entlang zu spazieren. Sie werden es nicht bereuen.

der Sonnenaufgang vom Meer
8. Besuchen Sie die Hon Gai Kirche
Die im Zentrum von Ha Long gelegene Hon Gai Kirche ist nicht nur in der Weihnachtszeit ein wahrer Blickfang, sondern auch wegen ihrer Schönheit sowie ihrer historischen und architektonischen Besonderheiten bei vielen Touristen sehr beliebt.
Die Hon Gai Kirche wurde 1933 erbaut und bietet einen weiten Blick auf den Berg Bai Tho. Nach der Zerstörung durch Bomben im Jahr 1967 wurde die Kirche 1998 von der Gemeinde Hon Gai wiederaufgebaut. Die Kirche besticht durch ihre einzigartige Schönheit und lädt Besucher zum Erkunden ein.
Die Straße zur Hon Gai Kirche liegt am Ende der Tran Hung Dao Straße. Sie ist recht breit und windet sich spiralförmig. Obwohl der Aufstieg etwas beschwerlich ist, bietet sie Besuchern ein interessantes Erlebnis. Auf dem Gipfel des Hügels befindet sich die Kirche im romanischen Stil mit Säulentüren, Halbkugelbögen und steinernen Wiegenbögen. Im Inneren befinden sich ordentliche Reihen von Holzstühlen und eine Plattform mit Bildern von Gott, der Jungfrau Maria und Kreuzen. Draußen, auf dem Gipfel des Dao-Berges, im ruhigen Raum der Kirche, können Besucher Frieden in ihrer Seele spüren und gleichzeitig die majestätische Schönheit der Ha Long-Bucht aus einer anderen Perspektive bewundern.
9. Besuchen Sie das Quang Ninh Museum
Ein Besuch des Quang Ninh Museums und der Bibliothek ist für alle, die sich für die Geschichte und Kultur der Provinz Quang Ninh interessieren, sehr empfehlenswert. Das vom spanischen Architekten Salavador Pérez Arroyo entworfene Quang Ninh Museum und die Bibliothek wurden 2013 für ihre einzigartige Architektur ausgezeichnet, die das Bild der Kohle, Quang Ninhs wichtigstes Mineral, symbolisiert. Von außen sind die markanten Zwillingsgebäude beeindruckend. Die mit dunklem Glas verkleidete Fassade lässt die Gebäude wie einen riesigen Spiegel wirken, der den herrlichen Blick auf die Küste der Halong-Bucht reflektiert.
Das Museum erstreckt sich über drei Stockwerke und repräsentiert die verschiedenen Phasen der Entwicklung Quang Ninhs in Raum und Zeit – von der Antike bis zur Gegenwart, von den Bergen über das Delta bis hin zum Meer.
- Erstes Stockwerk: Stellt den Raum des Meeres und der Natur dar;
- Zweites Stockwerk: Ausstellungen zur Geschichte und Kultur von Quang Ninh;
- Dritte Stockwerk: Ausstellungsstücke zum Bergbau und zur Kohleindustrie.
Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag (nicht montags) von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
10. Bao Hai Linh Thong Pagode – Die spirituelle Perle von Ha Long
Eingebettet in den kühlen, grünen Kiefernwald ist die Bao Hai Linh Thong Pagode ein spirituelles architektonisches Werk, inspiriert vom traditionellen Stil der späten Le-Dynastie.
Das architektonische Highlight von Bao Hai Linh Thong ist die Lotusblume – eine Blume, die im Buddhismus Reinheit symbolisiert. Die Lotusblume und die Wolkenbilder sind exquisit stilisiert und überall präsent: von den hölzernen Türrahmen bis hin zu den Balken und Dächern der Pagode.
Nachts ist die Bao Hai Linh Thong Tu Pagode beleuchtet und erhellt einen Teil des Himmels – ein Highlight der Küstenstadt Ha Long. Nachdem Sie sich in den belebten Unterhaltungsvierteln in der Nähe vergnügt haben, nehmen Sie sich Zeit für diesen spirituellen und kulturellen Komplex! Sie werden mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis haben.
11. Erleben Sie virtuelles Leben im Funny Art 3D Museum
Das Funny Art 3D Museum in Ha Long ist ein einzigartiges Ziel für Kunstliebhaber und alle, die magische Erlebnisse genießen möchten. Beim Besuch dieses Museums in Ha Long betreten Sie eine Welt lebendiger 3D-Gemälde mit farbenfrohen Wandmalereien und realistischen Details. Das Museum ist mit vielen einzigartigen 3D-Kunstwerken dekoriert und bietet Ihnen die Möglichkeit, lebendige und kreative Fotos zu erstellen.
12. Besuchen Sie eine Perlenfarm
Die Perlenzucht hat in der Halong-Bucht eine lange Tradition.
Seit rund vierzig Jahren begeistert die Tung Sau Perlenfarm Reisende, die in idyllischer Umgebung die Geheimnisse einer Perle entdecken. Eine kurze Führung bietet Einblicke in den Perlenzyklus, von der Muschelveredelung bis zum perlenartigen Schmuckstück. Präzise und sorgfältig ausgeführte Handgriffe demonstrieren das Können der Perlenhandwerker der Halong-Bucht.
13. Tauchen in der Halong-Bucht
Die Halong-Bucht bietet dank ihrer hervorragenden Sichtweite ein wunderschönes Tauchrevier.
Erkunden Sie die Unterwasserwelt vom Kajak oder Boot aus mit dem Schnorchel und entdecken Sie faszinierende Unterwasserwelten. Im Sommer (Mai bis September) ist Schnorcheln aufgrund des besseren Wetters und der besseren Lichtverhältnisse besonders angenehm. Wenn Sie die Gelegenheit haben, tauchen Sie in der Nähe der Insel Vung Ha. Die Insel ist nicht überlaufen und ein ausgezeichnetes Tauchrevier, ruhig und abgeschieden.
14. Die antike Straße Ha Long
Wenn Sie die Schönheit einer antiken Stadt wie Hoi An oder Hanoi direkt in Ha Long erleben möchten, sollten Sie die antike Straße Ha Long Bai Chay – „Klein-Vietnam“ – nicht verpassen. Diese einzigartig gestaltete Straße hat zwei Fassaden: Eine Seite bildet die antiken Städte Hoi An und Hanoi nach, die andere Seite ist ein geschäftiges Geschäftsviertel. Mit ihrer einzigartigen Architektur ist die antike Stadt Bai Chay ein idealer Ort für einzigartige Fotos.
15. Tuan Chau-Insel
Die Insel Tuan Chau in Quang Ninh ist nicht nur ein friedliches Reiseziel mit wunderschöner Natur, sondern bietet auch unzählige spannende Freizeitaktivitäten. Von wunderschönen Landschaften bis hin zu vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten – die Insel Tuan Chau bietet alles, was das Herz begehrt. Hier können Besucher tauchen, Kajak fahren, Windsurfen und Jetski fahren.

Unterkünfte in Ha Long
Die Unterkunftsmöglichkeiten in Ha Long sind vielfältig und umfassen Budgethotels, Resorts, Privatunterkünfte, Motels und Kreuzfahrtschiffe von der Luxusklasse bis zum Budget. Die Mietpreise reichen von einigen Hunderttausend bis zu einigen Millionen VND.
Ha Long ist durch die Bai-Chay-Brücke in zwei Gebiete unterteilt: Bai Chay und Hon Gai. Im Bai-Chay-Bereich befinden sich viele Touristengebiete, Hotels und Restaurants, während Hon Gai hauptsächlich aus Wohngebieten besteht.
Buchungen sind auf verschiedenen Wegen möglich: über Buchungswebsites (Agoda, Booking, iVivu usw.), direkt beim Hotel oder über Reisebüros.
Welche kulinarischen Schätze kann man hier entdecken?
Bei einer Reise nach Ha Long haben Besucher nicht nur die Möglichkeit, die Kalksteinberge zu erkunden, die sich über dem ruhigen Meer erheben, und die wunderschönen Kalksteinhöhlen, sondern können hier auch köstliche Spezialitäten genießen, wie etwa Tintenfischrollen, Nudeln mit Fangschreckenkrebsen, Venusmuscheln, Venusmuscheln, Fangschreckenkrebse, Seewürmer … Allein das Hören dieser Namen versetzt uns in Ekstase, weil sie uns einzigartige Aromen bescheren.

Fazit
Die Halong-Bucht, ein atemberaubendes Naturwunder, bietet eine große Auswahl an Ausflügen und Aktivitäten. Egal zu welcher Jahreszeit, die Halong-Bucht bietet atemberaubende Landschaften und unvergessliche Erlebnisse. Erleben Sie die Schönheit der Halong-Bucht!
Senden Sie uns Ihre Kommentare zu : Die 15 besten Aktivitäten in Ha Long-Bucht: Tipps für Erlebnisse, Natur und Kultur
Pflichtfelder *
Das könnte Sie auch interessieren
Reiseideen
Brauchen Sie Inspiration? Entdecken Sie einige der besten Touren in Vietnam, die bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um Ihnen bei der Wahl der passenden Reise durch Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar oder Thailand zu helfen, egal ob Sie allein, als Paar, Familie oder mit Freunden reisen.
Und weil es Ihre Reise ist, gestalten Sie sie ganz nach Ihren Wünschen!
Luxusreise nach Vietnam und Kambodscha 15 Tage
Exklusive Rundreise durch Vietnam und Kambodscha: Erleben Sie Hanoi, die Halong-Bucht, Hue, Hoi An, Ho-Chi-Minh-Stadt und die Tempel von Angkor. Kultur, Natur und Komfort perfekt kombiniert für ein unvergessliches Erlebnis.
7-tägige Wander - Trekkingreise in Ha Giang
Entdecken Sie in 7 Tagen die unberührte Provinz Ha Giang: Von Hanoi aus begeben Sie sich auf intensive Trekkingtouren durch dramatische Karstlandschaften, spektakuläre Reisterrassen und entlang des Nho Que Flusses. Erleben Sie authentische Begegnungen mit den ethnischen Minderheiten der Hmong, Dao und Lo Lo in ihren abgelegenen Dörfern. Eine Reise voller Abenteuer, atemberaubender Natur und tiefer kultureller Einblicke!
12-tägige Wanderung zu den schönsten Reisfeldern des Nordens
Entdecken Sie in 12 Tagen die schönsten Reisterrassen Nordvietnams: Von Hanoi aus begeben Sie sich auf unvergessliche Wanderungen durch spektakuläre Landschaften. Erleben Sie authentische Begegnungen mit Bergvölkern in Regionen wie Sapa und Mu Cang Chai. Eine Reise, die Natur, Kultur und atemberaubende Panoramen harmonisch miteinander verbindet!
15-tägige Reise durch Nordvietnam
15-tägige Reise führt uns auf ungewöhnliche Weise durch den Norden Vietnams. Auf versteckten Pfaden gelangen wir zu abgelegenen Orten, durchqueren beeindruckende Landschaften und begegnen zahlreichen ethnischen Minderheiten.
12-tägige Vietnamreise
Diese 12-tägige Vietnamreise ermöglicht Ihnen, die wichtigsten Orte Vietnams auf unvergessliche und beeindruckende Weise zu entdecken. Hotels, Transfers, Boote, Restaurants – jeder Aspekt Ihrer Reise wurde sorgfältig geplant. Darunter auch die Entdeckung des Mekong-Deltas mit einer Übernachtung an Bord eines traditionellen Holzbootes. Liebevolle Details verleihen der Reise einen dezenten Hauch von Einzigartigkeit. Eine außergewöhnliche Reise, die lange in Erinnerung bleibt.
7-tägiges Trekking in Hoang Su Phi
Diese Trekkingtour in Hoang Su Phi verläuft auf einer durchschnittlichen Höhe von 750 m über dem Meeresspiegel. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8 %, manchmal bis zu 30 %. Sie wandern etwa 5 bis 7 Stunden am Tag (rund 12 bis 16 km) mit einem lokalen Führer und Trägern. Sie übernachten in der Hoang Su Phi Lodge und bei Bewohnern vor Ort, mit Matratze, Decke, Laken und Moskitonetz. Die Bedingungen sind einfach, aber Sie werden die Authentizität und Freundlichkeit Vietnams entdecken.
Interessiert an dieser Tour?

Kommentar