Tam Coc - die berauschende Schönheit in Ninh Binh
Möchten Sie einen bemerkenswerten Natur- und Kulturort erkunden, der nur zwei Autostunden von Hanoi entfernt liegt und zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt? Dann sollten Sie bei Ihrem nächsten Vietnam-Urlaub unbedingt Tam Coc besuchen.
Die beeindruckenden Kalksteinfelsen, bedeckt mit tropischer Flora, erheben sich majestätisch über den weiten Reisfeldern, die vom ruhigen Ngo Dong durchflossen werden, und machen Tam Coc zu einem der atemberaubendsten Orte im Norden des Landes. Unser ausführlicher Reiseführer zeigt Ihnen, wie Sie diesen Naturschatz, auch „Halong-Bucht an Land“ genannt, optimal nutzen können.
Warum sollte man Tam Coc besuchen?
Nur zwei Stunden von Hanoi entfernt, ist Tam Coc, was auf Vietnamesisch „drei Höhlen“ bedeutet, das wichtigste Touristenziel in der Provinz Ninh Binh. Der Ort, der zum UNESCO-Weltkulturerbe Trang An gehört, ist aufgrund seiner markanten Karstgipfel und Zuckerhüte, die von Reisfeldern umgeben sind und an die bekannte Halong-Bucht am Meer erinnern, auch als „Halong-Bucht an Land“ bekannt.
Tam Coc verfügt neben seiner atemberaubenden Natur über ein bemerkenswertes kulturelles, historisches und religiöses Erbe. Der Ort liegt in der Nähe von Hoa Lu, der Hauptstadt Vietnams im 10. und 11. Jahrhundert; der riesigen Bai-Dinh-Pagode, die zu den größten buddhistischen Pagoden der Welt zählt; der Phat-Diem-Kathedrale, die als Geburtsort des vietnamesischen Katholizismus gilt; und der Bich-Dong-Pagode, der „Jadepagode“. Diese Gegend mit ihrer herrlichen Natur diente auch als Kulisse für zahlreiche bekannte Filme, darunter „King Kong: Skull Island“ und „Indochine“.
Wann sollte man Tam Coc besuchen?
Während der Reiserntezeit, die von Mitte April bis Anfang Juni dauert, ist Tam Coc definitiv der beste Ort für einen Besuch. Mit Karsthügeln im Hintergrund und kilometerlangen grünen Reisfeldern ist die Landschaft zu dieser Zeit am spektakulärsten. Darüber hinaus verleiht die Lotusblüte im Juni dieser ohnehin schon atemberaubenden Gegend einen neuen Farbtupfer und eine neue Schönheit.
Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass die Regenzeit von April bis Oktober dauert. Trotz möglicher feuchter und heißer Tage sind die Schauer oft kurz und werden häufig von sonnigen Abschnitten abgelöst. Wenn Sie ein kühleres, trockeneres Klima bevorzugen, empfiehlt sich eine Reise nach Tam Coc zwischen November und März.

Trang An - Tam Coc
Wie kommt man dorthin?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die rund 100 km von Hanoi nach Tam Coc in Ninh Binh zurückzulegen.
Mit dem Zug
Die Bahn ist die sicherste Art, von Hanoi nach Ninh Binh zu gelangen. Vom Bahnhof Hanoi fahren verschiedene Züge nach Ninh Binh. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden. Fahrkarten können am Bahnhof gekauft oder vorab online reserviert werden. Die Entfernung zwischen dem Bahnhof Ninh Binh und Sehenswürdigkeiten wie Tam Coc und Trang An beträgt etwa 10 bis 11 km.
Mit dem Bus
Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise mit dem Bus von Hanoi nach Ninh Binh. Regelmäßige Busverbindungen gibt es von den Busbahnhöfen Giap Bat oder My Dinh in Hanoi. Die Fahrt dauert etwa zwei bis zweieinhalb Stunden. In der Hauptverkehrszeit kann es jedoch zu Staus kommen.
Mit der Limousine
Sie können eine Limousine buchen und sich bei der Planung Ihres Besuchs in Ninh Binh an ein Reisebüro wenden. Diese Agenturen bieten Komplettpakete inklusive Hin- und Rückfahrt an. Dies ist praktisch und empfehlenswert. Die Preise variieren je nach Fahrzeugtyp und Anzahl der Passagiere.
Nach Ihrer Ankunft in Ninh Binh können Sie die Sehenswürdigkeiten mit einem gemieteten Roller oder Fahrrad erkunden. Sie können auch geführte Touren buchen, um die Höhlen, Tempel und Naturlandschaften der Region zu erkunden.
Was gibt es in Tam Coc zu sehen und zu tun?
1. Bootsfahrt vom Tam Coc Pier
Es empfiehlt sich, sehr früh morgens am Tam Coc Pier anzukommen, um die Stoßzeiten zu vermeiden. So können Sie den typisch geschäftigen Markt der Region entdecken und ein vietnamesisches Frühstück genießen. Probieren Sie lokale Spezialitäten wie „Bun Rieu Cua“, eine neu interpretierte Reisnudelnsuppe mit Krabben, „Cơm Chay“, gegrillten Reis und einen guten vietnamesischen Kaffee. Gut gestärkt begeben Sie sich zum Tam Coc Pier, wählen Sie Ihr Rudergerät, setzen Sie Ihren Hut auf und los geht’s zu einer wunderschönen Entdeckungsreise durch Tam Coc!

Bootfahrt in Tam Coc
Bei einer herrlichen Ruderbootfahrt auf dem Ngo Dong Fluss können Sie die ruhigen und fotogenen Panoramen von Tam Coc in Ihrem eigenen Tempo genießen. Sie haben Zeit, die traumhafte Landschaft zu bewundern: Zuckerhüte und Karstfelsen, die aus dem Wasser ragen, bedeckt mit Pflanzen und Lotusblumen, sowie herumtollende Enten und Vögel.
Sie setzen diesen poetischen Spaziergang durch ein Kalksteinlabyrinth fort, in dem sich drei Tam-Coc-Höhlen befinden: Hang Ca, Hang Hai und Hang Ba. Diese sind sehr eng, und man muss den Kopf einziehen, um sie mit dem Boot zu durchqueren. Es ist ein magischer Moment, unter den tausendjährigen Stalaktiten hindurchzufahren und aus der Dunkelheit aufzutauchen, um die erhabene Berg- und Wasserlandschaft zu entdecken, die sich am Ausgang der Höhle vor Ihnen öffnet!
Das Einzigartige an einer Bootsfahrt in Tam Coc ist es, den Ruderern (meist Frauen!) zuzusehen, wie sie nicht mit den Händen, sondern mit den Füßen rudern. Diese Originalität schont die vietnamesischen Frauen und sorgt dafür, dass sie weniger müde werden. Es ist nicht ungewöhnlich, Reisbauern und -händler aus der Provinz Ninh Binh zu sehen, die mit dem Boot zu abgelegenen Orten reisen – auf diese einzigartige Art, die die Einheimischen perfekt beherrschen!
2. Thai-Vi-Tempel
Der Thai-Vi-Tempel, ein historisches und kulturelles Wahrzeichen und ein beliebtes Touristenziel in Ninh Binh, befindet sich in Ninh Hai, Hoa Lu. Er liegt in einer weitläufigen, natürlichen Umgebung. Er befindet sich im bekannten Ökotourismusgebiet Tam Coc-Bich Dong und empfängt jährlich Millionen von Touristen. Er ist hauptsächlich den ersten Königen der Tran-Dynastie gewidmet. Während des jährlichen Frühlingsfests Tet, auch bekannt als Thai-Vi-Tempelfest, kommen Menschen aus dem ganzen Land zusammen, um an den vielen festlichen Bräuchen, unterhaltsamen Veranstaltungen und zahlreichen Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Thai-Vi-Tempel
3. Erklimmen Sie den Gipfel des Hang Mua
Um einen der schönsten Ausblicke von Tam Coc zu genießen, ist die Besteigung des Hang Mua Peak ein absolutes Muss. Nach dem Aufstieg von etwa 500 Stufen werden Sie mit einem atemberaubenden Panoramablick auf den Ngo Dong-Fluss, der sich durch das Kalksteinlabyrinth von Tam Coc schlängelt, und die endlosen Reisfelder in der Halong-Bucht belohnt.

Mua-Höhle
Außerdem sind ein Drache zu sehen, der Tam Coc bewacht, und ein bescheidener Tempel, der Quan Am, der Göttin der Güte, gewidmet ist. Bringen Sie Wasser, einen Hut zum Schutz vor der Sonne und festes Schuhwerk mit. Der Aufstieg dauert etwa 30 Minuten.
4. Stickereidorf Van Lam
Ursprung und Zentrum der traditionellen Handarbeit in der Region ist das Stickereidorf Van Lam. In der Vergangenheit spezialisierte sich das Dorf auf die Bestickung aller Arten von Kostümen wie Hosen, Hemden, Hüten für das Zeremonienteam, Regenschirmen, Sonnenschirmen und Gewändern für die Rituale und Zeremonien des spirituellen und kulturellen Lebens der Feudaldynastien des Landes.
Es ist eines von sechs traditionellen Handwerkerdörfern in der Region, die eine offizielle staatliche Anerkennung mit Entwicklungsförderung und entsprechender Klassifizierung erhalten haben. Trotz der Zeit arbeiten die Kunsthandwerker noch immer Tag und Nacht hart an besonderen Werken, um das Handwerk ihrer Vorfahren an viele junge Generationen weiterzugeben und die Begeisterung für das Handwerk am Brennen zu halten.
5. Bich Dong-Pagode
Etwa 10 Kilometer von Ninh Binh entfernt befindet sich die alte Pagode Bich Dong auf einem Hügel. Neugierige Touristen können die atemberaubende Berglandschaft, die die Pagode umgibt, sowie die Pagode selbst an diesem bedeutenden Kulturdenkmal bewundern.
Manchmal liegen die größten Entdeckungen in den kleinsten Dingen. Wer genau hinschaut, erkennt die kleinen Details, die den Charme von Bich Dong ausmachen. Überquert man die schmale, gepflasterte Straße oberhalb des Baches, gelangt man zu einem Tor mit exquisiten Schnitzereien, das robust und einladend zugleich wirkt – als hätte die Natur selbst im Laufe der Zeit darum gekämpft, diesen Ort intakt zu halten.
Ein zentraler Bestandteil der Höhle sind drei Tempel, die sorgfältig in die Umgebung am Fuße, in der Mitte und auf dem Gipfel des Berges gehauen sind. Jeder dieser Tempel lädt Besucher ein, die Geheimnisse und Wunder dieses heiligen Ortes inmitten der Natur zu entdecken.

Bich-Dong-Pagode
6. Thung Nang
Apropos Tam Coc: Thung Nang ist ein Name, den man nicht ignorieren kann. Im Gegensatz zu bekannten, von Menschenhand geformten Touristenzielen ist Thung Nang eine völlig neue Naturschönheit. Vielleicht weil der Tourismus noch nicht stark gefördert wurde, spürt man in Thung Nang noch deutlich die wilden, aber dennoch schönen und majestätischen Merkmale, die die Natur diesem Land verliehen hat.
Thung Nang besticht durch seine wilde, aber nicht verlassene Schönheit; prachtvoll, strahlend, aber nicht luxuriös, prächtig und bietet den Menschen ein Gefühl von Ruhe und Entspannung inmitten des hektischen Alltags. Von der Fähre Thach Bich bringen Sie kleine, rustikale Boote über das kühle, blaue Wasser, vorbei an majestätischen Bergketten, zum wunderschönen Thung Nang. Getreu seinem Namen ist Thung Nang von Hunderten von Sonnenstrahlen durchflutet, die überall aufleuchten. Wenn wir in Thung Nang stehen und die Reinheit der Sonne und des Windes der Natur spüren, können wir all die Schönheit sehen, die die Natur Tam Coc geschenkt hat.

Thung Nang in Tam Coc, Ninh Binh
7 - Nehmen Sie an einem Kochkurs teil
Wenn Sie Vietnams reiches kulinarisches Erbe auf einzigartige und spannende Weise entdecken möchten, ist ein vietnamesischer Kochkurs in Tam Coc genau das Richtige für Sie. Mitten in der malerischen Landschaft Vietnams gelegen, ist Tam Coc bekannt für seine atemberaubenden Kalksteinformationen, ruhigen Flüsse und sanften Reisfelder. Dank talentierter lokaler Köche und einer Fülle frischer Zutaten aus der Region ist die Stadt auch die Heimat einiger der köstlichsten und authentischsten vietnamesischen Gerichte.
Einer der größten Reize eines vietnamesischen Kochkurses ist die Möglichkeit, von einheimischen Köchen zu lernen und die Kunst der vietnamesischen Küche zu meistern. Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Hobbykoch sind – Sie erlernen neue Fähigkeiten und Techniken, mit denen Sie die Aromen Vietnams zu Hause nachkochen können.
8 - Reisen Sie in Hoa Lu in die Vergangenheit
Während der Dinh- und Le-Dynastien war Hoa Lu die Hauptstadt Vietnams und ist bis heute ein bedeutender historischer Ort. Aufgrund der reichen kulturellen Bedeutung seiner Tempel zu Ehren der Dinh- und Le-Monarchen sowie mehrerer Pagoden und historischer Artefakte aus dem 10. Jahrhundert wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Alte Hauptstadt Hoa Lu
Die alten Steinbauten, deren Tempel mit Schnitzereien religiöser und mythologischer Figuren verziert sind, können von ausländischen Touristen besichtigt werden. Hoa Lu bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte Vietnams und die Bedeutung dieser Region für das Wachstum der Nation.
Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Hoa Lu sind die jährlichen Feste, die Tausende von Touristen anziehen. Zu Ehren des Todestages von Dinh Bo Linh, dem Gründer der Dinh-Dynastie im 10. Jahrhundert, findet jedes Jahr vom 9. bis 11. Tag des dritten Mondmonats das Hoa Lu-Fest statt. Zu den Feierlichkeiten gehören Prozessionen, Opfergaben, traditionelle Aufführungen, Spiele und andere religiöse und kulturelle Veranstaltungen.
9. Radfahren durch die wunderschöne Landschaft von Tam Coc
Radfahren ist eine wunderbare Möglichkeit, die erhabene Landschaft von Tam Coc zu erkunden. Das flache und für alle zugängliche Gelände ermöglicht es Ihnen, die Schätze dieser fantastischen Naturlandschaft mit dem Fahrrad zu erkunden. Die Landschaft bietet unglaubliche Karstformationen, atemberaubende Reisfelder, so weit das Auge reicht, kleine Dörfer, die typisch für das Delta des Roten Flusses sind, sowie zahlreiche Tempel und Pagoden.
Hier empfehlen wir zwei Routen:
Die erste Route
Beginnt am Tam Coc Pier und führt auf einem ruhigen Weg durch terrassierte Reisfelder und Kalksteinhöhlen, vorbei an kleinen Bächen – eine poetische und erfrischende Flucht vor dem hektischen Stadtleben. Weiter geht es nach Thung Nang (Sonnental), wo Besucher die weite Landschaft und die in goldenes Sonnenlicht getauchten Berge genießen können, wie der Name schon sagt. Anschließend können Sie in der Bich Dong Pagode, einer alten dreistöckigen Pagode am Berghang von Tam Coc, einen Moment der Ruhe und Gelassenheit genießen.
Die zweitte Route
Startet ebenfalls am Pier und führt Sie in die alte Kaiserstadt Hoa Lu, die zwischen 968 und 1010 unter drei Feudaldynastien – Dinh, Ly und Le – die Hauptstadt Vietnams war. Sie haben Gelegenheit, die historischen Überreste zu bewundern. Bevor Sie die antike Stadt erreichen, legen Sie einen Stopp am Hang Mua Peak ein. Auf dem Rückweg nach Tam Coc bietet sich ein Besuch der Landschaftsstätte Trang An an, die ebenso spektakulär ist wie Tam Coc. Diese zwanzig Kilometer lange Radtour führt Sie durch eine wunderschöne Naturlandschaft.
10. Thung Nham
Das grüne Tal von Thung Nham wird oft als „Garten von Ninh Binh“ bezeichnet. Die Region ist bekannt für ihre vielfältige Tierwelt, ihre Karstberge und ihre atemberaubende Landschaft. Wälder, Höhlen, Berge und Flüsse sind nur einige der beeindruckenden Lebensräume des Thung Nham Ökoparks. Fahrräder, traditionelle Ruderboote und Wanderwege stehen Besuchern zur Verfügung, um die Umgebung zu erkunden.
Der Park ist auch für seine Vögel bekannt, insbesondere für seltene Arten wie den Weißbürzelgeier und den Rieseneisvogel. Vogelbeobachter kommen hier voll auf ihre Kosten. Reisende, die ein besonderes Naturerlebnis suchen, und Naturliebhaber finden im Thung Nham Ökopark den perfekten Rückzugsort.

Thung Nham Ökopark
Wenn Sie nach Nordvietnam reisen, ist Tam Coc ein absolutes Muss. Entdecken Sie die authentische vietnamesische Landschaft mit ihrer herzlichen Atmosphäre und Wärme, die ein wesentlicher Bestandteil der vietnamesischen Identität sind. Erholen Sie sich nach einem Spaziergang durch die geschäftigen Straßen Hanois in diesem ruhigen und natürlichen Rückzugsort.
Senden Sie uns Ihre Kommentare zu : Tam Coc - die berauschende Schönheit in Ninh Binh
Pflichtfelder *
Das könnte Sie auch interessieren
Reiseideen
Brauchen Sie Inspiration? Entdecken Sie einige der besten Touren in Vietnam, die bei unseren Kunden sehr beliebt sind. Ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, um Ihnen bei der Wahl der passenden Reise durch Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar oder Thailand zu helfen, egal ob Sie allein, als Paar, Familie oder mit Freunden reisen.
Und weil es Ihre Reise ist, gestalten Sie sie ganz nach Ihren Wünschen!
Luxusreise nach Vietnam und Kambodscha 15 Tage
Exklusive Rundreise durch Vietnam und Kambodscha: Erleben Sie Hanoi, die Halong-Bucht, Hue, Hoi An, Ho-Chi-Minh-Stadt und die Tempel von Angkor. Kultur, Natur und Komfort perfekt kombiniert für ein unvergessliches Erlebnis.
7-tägige Wander - Trekkingreise in Ha Giang
Entdecken Sie in 7 Tagen die unberührte Provinz Ha Giang: Von Hanoi aus begeben Sie sich auf intensive Trekkingtouren durch dramatische Karstlandschaften, spektakuläre Reisterrassen und entlang des Nho Que Flusses. Erleben Sie authentische Begegnungen mit den ethnischen Minderheiten der Hmong, Dao und Lo Lo in ihren abgelegenen Dörfern. Eine Reise voller Abenteuer, atemberaubender Natur und tiefer kultureller Einblicke!
12-tägige Wanderung zu den schönsten Reisfeldern des Nordens
Entdecken Sie in 12 Tagen die schönsten Reisterrassen Nordvietnams: Von Hanoi aus begeben Sie sich auf unvergessliche Wanderungen durch spektakuläre Landschaften. Erleben Sie authentische Begegnungen mit Bergvölkern in Regionen wie Sapa und Mu Cang Chai. Eine Reise, die Natur, Kultur und atemberaubende Panoramen harmonisch miteinander verbindet!
15-tägige Reise durch Nordvietnam
15-tägige Reise führt uns auf ungewöhnliche Weise durch den Norden Vietnams. Auf versteckten Pfaden gelangen wir zu abgelegenen Orten, durchqueren beeindruckende Landschaften und begegnen zahlreichen ethnischen Minderheiten.
12-tägige Vietnamreise
Diese 12-tägige Vietnamreise ermöglicht Ihnen, die wichtigsten Orte Vietnams auf unvergessliche und beeindruckende Weise zu entdecken. Hotels, Transfers, Boote, Restaurants – jeder Aspekt Ihrer Reise wurde sorgfältig geplant. Darunter auch die Entdeckung des Mekong-Deltas mit einer Übernachtung an Bord eines traditionellen Holzbootes. Liebevolle Details verleihen der Reise einen dezenten Hauch von Einzigartigkeit. Eine außergewöhnliche Reise, die lange in Erinnerung bleibt.
7-tägiges Trekking in Hoang Su Phi
Diese Trekkingtour in Hoang Su Phi verläuft auf einer durchschnittlichen Höhe von 750 m über dem Meeresspiegel. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8 %, manchmal bis zu 30 %. Sie wandern etwa 5 bis 7 Stunden am Tag (rund 12 bis 16 km) mit einem lokalen Führer und Trägern. Sie übernachten in der Hoang Su Phi Lodge und bei Bewohnern vor Ort, mit Matratze, Decke, Laken und Moskitonetz. Die Bedingungen sind einfach, aber Sie werden die Authentizität und Freundlichkeit Vietnams entdecken.
Interessiert an dieser Tour?

Kommentar